Der EU-Führerschein wird von den Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) ausgestellt, darüber hinaus vom Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und der Schweiz. Das lässt schnell vermuten, dass er auf deutschem Boden ungültig oder illegal ist. Wird der deutsche Führerschein in Deutschland entzogen, folgt meistens – je nach Delikt – die Medizinisch-Psychologische-Untersuchung, kurz MPU, im Volksmund auch gern als “Idiotentest” bezeichnet.
Aufgrund der hohen Durchfallquote kommt deshalb schnell die Frage zur Alternative des Führerscheins im Ausland auf. Vor einigen Jahren wurde schließlich vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) durch ein Urteil im Verkehrsrecht festgelegt, dass ein EU-Führerschein ohne MPU legal ist. Das kann weder ein Anwalt noch die Fahrerlaubnisbehörde anfechten. Wenn Sie Ihren neuen EU-Führerschein mit Begleitung unserer Agentur im Ausland machen – zum Beispiel in Polen oder Ungarn – können Sie mit dem Papier 100% legal auf deutschen Straßen fahren.
Zurück in den Straßenverkehr mit gültiger Fahrberechtigung
Egal ob zu viel Promille durch Alkohol, ein Rausch unter Drogen oder Übermüdung der Grund waren, Fakt ist: das gibt ein paar dicke Punkte in Flensburg. Getoppt davon, dass es für mindestens ein paar Monate nicht mehr hinter das Steuer geht. Natürlich können Sie jetzt auf eine MPU-Verjährung hoffen. Allerdings wird der MPU-Anordnung selbst nicht einfach im Sand verlaufen. Eine zweite Möglichkeit bietet die Tilgungsfrist. Sie nimmt etwa 10-15 Jahre in Anspruch, bevor die Straftaten aus der Akte “entfernt” werden und eine Neuerteilung Ihres Lappens ins Frage kommen. Als dritte Variante: handeln Sie doch einfach clever und machen Ihren Führerschein ohne MPU über uns im Ausland.
In Deutschland wurden 2018 rund 3.435.778 Millionen Autos zugelassen. Das klingt erst einmal nach einer stattlichen Summe. Dennoch ist das Wachstum der letzte Jahre weniger geworden. Grund dafür kann unter anderem die Medizinisch-Psychologische Untersuchung sein. Denn wer hierbei durchfällt, verliert den Führerschein und mit viel Pech auch die Fahrerlaubnis. Zum Glück ist der EU-Führerschein ohne MPU legal zu erwerben und die MPU zu umgehen, nämlich über die EU Führerschein Agentur mit ihren professionellen, deutschsprachigen Partnerfahrschulen im europäischen Ausland!
Ab auf die richtige Spur – auch ohne “Idiotentest”
Viele Autofahrer, die sich nach 10-15 Jahren an ihren fahrbaren Untersatz gewöhnt haben, finden sich plötzlich gezwungenermaßen im öffentlichen Nahverkehr zur Arbeit, zum Einkaufen oder auf anderen Wegen wieder. Besonders nach dem Fahren unter Promille oder im Rausch sagt der Bußgeldkatalog die harte Strafe des Einzugs voraus. Der nächste Schritt ist also, die Fahrerlaubnis bzw. den Führerschein (FS) zurück zu erhalten.
Die Wiedererteilung wird allerdings durch das Nichtbestehen der Medizinisch-Psychologischen-Untersuchung und andere Bestrafungen aus dem Bußgeldkatalog erheblich erschwert. Der EU-Führerschein ohne MPU – legal im Ausland erworben – ist deshalb eine der besten Optionen, um wieder fahren zu dürfen:
- Klicken Sie oben rechts auf unserer Website auf “Anmelden”.
- Tragen Sie Ihre Eckdaten ein.
- Wurde eine Sperrfrist verhängt?
- Welches Verkehrsmittel nutzen Sie für die Anreise?
- Welchen Anreisetermin stellen Sie sich vor?
Ihnen wurde die Fahrerlaubnis entzogen und Sie haben mal so gar keinen Bock auf die teure, aufwändige und entwürdigende MPU, auf die Sie oft Monate warten müssen? Sobald wir Ihre Anfrage erhalten haben, werden wir Ihnen schnellstmöglich antworten. Wir erledigen all die aufwändige Papierarbeit für Sie. Dazu gehören ein angemeldeter Wohnsitz im Ausland, der Antrag bzw, die Anmeldung bei der Partnerfahrschule, alle notwendigen Gutachten etc. Alles, was Sie dann tun müssen, ist die Reise zur Partnerfahrschule.
Wenn Sie sich für Ungarn entscheiden, planen Sie doch gleich einen Urlaub im schönen Budapest ein! Wenn alles erledigt ist, bekommen Sie schon bald Ihren brandneuen, hundertprozentig legalen EU-Führerschein einfach per Post. Sie werden sich fragen, warum sich jedes Jahr tausende Deutsche auf die MPU einlassen und sich ein klein wenig ins Fäustchen lachen. Sie haben nicht das System ausgetrickst, sondern im Rahmen der Spielregeln Ihren besten Spielzug gefunden. Dann heißt es nur noch: Gute Fahrt!
Die Jahre hinter dem Steuer nicht zur Erinnerung werden lassen
Ihr Aufenthalt im Ausland wird Ihnen dabei helfen, dass Sie bald wieder im Straßenverkehr fahren. Zum Beispiel können Sie über uns Ihren EU-Führerschein in Polen oder Führerschein Ungarn machen. Einer der kleinen Unterschiede zu Deutschland ist die Behörde, die Ihren neuen FS ausstellt und entsprechend das Ausstellungsland auszeichnet.
In der Regel ist es Ihnen überlassen, ob Sie sich für die Monate Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November oder Dezember anmelden. Kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen alle weiteren Infos geben können.
Im Ausland endlich wieder in Fahrt kommen
Wir haben seit Jahren Erfahrung und Antworten auf Fragen wie “Ist der EU-Führerschein ohne MPU legal?” Informieren Sie sich auf unserer Website rund um die Uhr zum Fahren mit EU-Berechtigung. Gern können Sie sich auch mit uns telefonisch unter der +49 (0) 172 – 180 3000 (Mobil) oder der +49 (0) 511 – 87 45 97 70 in Verbindung setzen.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen noch folgende Beiträge empfehlen: